News arrow Trainingstipps Obedience arrow Freifolge
Freifolge Print E-mail
Eine schöne Fußarbeit hinterlässt beim Richter einen sehr guten Eindruck! Daher ist es sehr wichtig, dass beim Training sehr großer Wert darauf gelegt wird.

Eine schöne Fußarbeit hinterlässt beim Richter einen sehr guten Eindruck! Daher ist es sehr wichtig, dass beim Training sehr großer Wert darauf gelegt wird. Erst wenn der Hund die Grundstellung wirklich verstanden hat, beginne ich mit dem eigentlichen Fußgehen und zwar immer mit dem linken Bein beginnend, wie folgt:

  • 1 Schritt vorwärtsgehen, korrekte Grundstellung C&T
  • 1 Schritt nach rechts (im rechten Winkel), korrekte Grundstellung C&T
  • 1 Schritt nach links (im rechten Winkel), korrekte Grundstellung C&T
  • 180° Drehung rechts bzw. links, korrekte Grundstellung C&T

Nach und nach wird die Schrittanzahl erhöht, wobei darauf geachtet werden soll, dass der Hund immer Blickkontakt mit seinem HF hat. Sollte dies nicht der Fall sein, hält der HF an und ein „Nein“- Kommando erfolgt. Sobald der Hund korrekt mit Augenkontakt in der Grundstellung sitz C&T. Bei unsicheren Hunden halte ich immer dann an, solange Blickkontakt besteht und belohne bei korrekter Grundstellung. Bei einer fehlerhaften Grundstellung erfolgt ein „Nein“, - „Fuß“ , anschließend wartet der HF, bis der Hund sich korrigiert – C&T.

Seitwärtsgehen
Beim Seitwärtsgehen wird der Hund, beim richtigen Trainingsaufbau hierbei keine Schwierigkeit haben. Lediglich der HF sollte bei der Schrittfolge auf folgendes achten:

  • Nach rechts gehend – der HF beginnt mit dem rechten Bein, überkreuzt anschließend mit dem Linken, und stellt schließlich den rechten Fuß wieder parallel zum Linken dazu; Grundstellung C&T.
  • Nach links gehend – der HF überkreuzt mit dem rechten Bein nach links und „schiebt“ den Hund mit dem linken Fuß weg; Grundstellung C&T.
  • Rückwärtsgehen: Der HF geht mit dem linken Fuß einen Schritt rückwärts, nachdem das Kommando „Fuß“ erfolgte. Der Hund wird versuchen, dem Bein zu folgen, um anschließend wieder in die korrekte Grundstellung zu gehen C&T. Hat der Hund jedoch anfänglich Probleme dabei, so können Sie ihm helfen, indem Sie neben einer Wand, Zaun, etc. trainieren.

Tipp: Leistungsrichter sehen es gerne, wenn Hundeführer beim Fußgehen lächeln, denn das vermittelt Freude an der Arbeit.

<Previous   Next>
Manuela Nassek, Quergasse 227, A-2014 Breitenwaida, Mobil: +43/(0)664 224 09 66, nassek@gmail.com